Wappen

12 2014 Brand Wald,Flur

  Am Nachmittag des 11. Juni 2014 kam es im Gebiet Blühnbachtal zu einem Brand in einer abgeforsteten Fläche. Aufgrund der exponierten Lage ließ der Einsatzleiter der FF Werfen Tank Pfarrwerfen zur Unterstützung alarmieren.


Um 17:47 wurden wir von der LAWZ Salzburg mittels Sirenenalarm zum Waldbrand ins Blühnbachtal nach Werfen-Tenneck alarmiert.
Wenige Minuten nach Alarmeingang rückte Tank Pfarrwerfen unter Einsatzleitung von OFK Bergmüller mit 9 Mann aus.

Bereits während der Anfahrt war von Tenneck aus der Einsatzort gut zu sehen.

Da die Wasserversorgung mittels Relaisleitung nicht möglich war wurden weiters die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Bischofshofen
und St. Johann im Pongau angefordert. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden noch das Kommandofahrzeug des Bezirk Pongau
sowie die Waldbrandausrüstung aus St. Johann nachgefordert welche vom Polizeihubschrauber Libelle unterstützt wurde.

Währendessen sich die weiteren Kräfte auf Anfahrt befanden wurde von den Mannschaften aus Werfen und Pfarrwerfen begonnen
eine Angriffsleitung von der Forststraße über steiles Gelände zum ca. 200m darunterliegenden Brandort zu verlegen und mit 
Handwerkzeug den Brand in Grenzen zu halten.

Weitere Mannschaft der FF Pfarrwerfen rückte nach um ausreichend Lotsen zu postieren die für einen reibungslosen Ablauf des Pendelverkehrs der Tanklöschfahrzeuge sorgten wodurch sich rasch Erfolg bei der Brandbekämpfung zeigte.

Der Einsatz der Waldbrandausrüstung und des Hubschrauber Libelle war dadurch nicht mehr erforderlich.

Im Einsatz standen bei Alarmstufe 3:

FF Werfen mit TLF-A 3000, RLF-A 2000, LF-A, MTF und Gesamt 20 Mann
FF Pfarrwerfen mit TLF-A 3000, MTF und Gesamt 16 Mann
FF Bischofshofen mit TLF-A 4000 und Gesamt 7 Mann
FF St. Johann mit ELF, TLF-A 4000, LF-A, Waldbrandanhänger und Gesamt 16 Mann
Abschnittskommandant 2 Pongau
Bezirksfeuerwehrkommandant Pongau
Rotes Kreuz mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Polizei mit 1 Fahrzeug, 1 Hubschrauber und 4 Mann
Forstbeauftragter

Einsatzleiter Gesamt: OFK Werfen HBI Weiß
Einsatzleiter Pfarrwerfen: OFK Bergmüller

SERVICE
> Landesfeuerwehrverband Salzburg
> Aktivnews
> UWZ
> Bezirkshomepage
BILDERGALERIE