Spektakuläre Übung mit Rotem Kreuz: Fahrzeugabsturz in steilem Gelände

Eine spektakuläre Übung führten die Feuerwehr Pfarrwerfen und das Rote Kreuz Bischofshofen am Dienstag durch: Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit Fahrzeugabsturz über ein steiles Waldstück und zwei eingeklemmten Personen. Das Unfallfahrzeug wurde dafür vorab deformiert, sodass sich die Türen nicht mehr öffnen ließen, und danach mit Hilfe eines Traktors am Übungsort platziert. Anschließend wurde der Pkw mit zwei Statisten besetzt, die es möglichst schonend zu retten galt.

„Spektakuläre Übung mit Rotem Kreuz: Fahrzeugabsturz in steilem Gelände“ weiterlesen

Wissensspiel und Wissenstest der Feuerwehrjugend mit Teilnehmerrekord

Auf die auf Ortsebene ausgetragene Erprobung der Feuerwehrjugend in der vorigen Woche folgten diesen Samstag Wissensspiel und Wissenstest auf Bezirksebene – heuer ausgetragen in St. Veit. Die Veranstaltung konnte mit 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – das sind 75 % aller Pongauer Feuerwehrjugendmitglieder – einen neuen Rekord verzeichnen. Auch aus Pfarrwerfen waren 12 Jugendliche dabei.

„Wissensspiel und Wissenstest der Feuerwehrjugend mit Teilnehmerrekord“ weiterlesen