Umstürzender Baum kappt Stromleitung: Flurbrand in steilem Gelände in Pöham

Ein Flurbrand auf rund 5.200 m2 in steilem Gelände beschäftigte am Sonntag 100 Mitglieder von vier Pongauer Feuerwehren für mehrere Stunden. Auch die erst mit Jahresbeginn in Dienst gestellte Drohnengruppe des Bezirks war im Einsatz.
Ein vom Sturm gefällter Baum hatte im Ortsteil Pöham eine Stromleitung bei einem Transformator gekappt. Die herabhängende Leitung hatte daraufhin trockenes Unterholz entzündet; das Feuer hatte sich anschließend – vom Sturm angefacht – rasch über das steile Gelände nach oben ausgebreitet.

„Umstürzender Baum kappt Stromleitung: Flurbrand in steilem Gelände in Pöham“ weiterlesen

Öleinsatz auf B 99 nach Motorradunfall

Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Pfarrwerfen vom Roten Kreuz zur Unterstützung bei einem Motorradunfall auf der B 99 Katschberg Straße gerufen. Ein Motorradlenker war mit seiner Maschine in einer Kurve ausgerutscht. Der Fahrer hatte sich beim Sturz zum Glück von seinem Motorrad trennen können und wurde nur leicht verletzt; aus dem stark beschädigten Fahrzeug war jedoch Motoröl ausgetreten.

„Öleinsatz auf B 99 nach Motorradunfall“ weiterlesen