Wappen

05 2014 Brand Dachstuhl

 

Hier LAWZ Salzburg Einsatzbefehl für die
Feuerwehr Pfarrwerfen Brand Dachstuhl Dorfwerfen*** 

So lautete der Alarmcode am Montag, den 31. März 2014 um Punkt 16:00 Uhr

Am Nachmittag des 31. März war ein Zimmereibetrieb bei einem Wohnhaus in Pfarrwerfen mit dem Aufbringen von Dachpappe beschäftigt.
Beim Zusammenflämmen der einzelnen Bahnen wurde die unter der Dachlattung befindliche Isolierschicht aus Kokosmatten zu heiß und fing Feuer.

Als die Handwerker dies bemerkten begannen sie sofort mit einem bereitgestellten Gartensschlauch die rauchenden Matten zu löschen.
Da die Isolierung sehr trocken war und es bereits stark qualmte wurde über die Nummer 122 der Notruf abgesetzt.

16:00 Uhr in Pfarrwerfen heulen alle 3 Sirenen.
16:03 Voraus Pfarrwerfen rückt mit 3 Mann darunter Einsatzleiter OBI Bergmüller aus.
16:05 Tank Pfarrwerfen rückt mit 5 Mann zum Einsatz aus.
16:07 Pumpe Pfarrwerfen rückt mit 6 Mann aus.
Kurze Zeit darauf folgte Bus Pfarrwerfen mit 3 Mann zur Unterstützung. 

Am Brandobjekt eingetroffen stellt der Einsatzleiter folgende Lage fest:
Großräumige Rauchentwicklung
Erste Löschversuche der Handwerker erfolgreich
Zugang zum Dach vorhanden
Wasserversorgung: Hydrant ca. 70m, Mühlbach ca. 150m

Tank Pfarrwerfen begann umgehend mit dem Löschangriff mit 2 HD Rohren.
Pumpe Pfarrwerfen errichtet die Saugstelle beim Hydrant und erhöht den Ausgangsdruck durch eine Tragkraftspritze.
Weiters wurde begonnen die Dachlattung in den betroffenen Bereichen zu öffnen um die brennende Isolierung löschen und
entferen zu können.

Bereits um 16:32 konnte Brand unter Kontrolle gegeben werden, um 17:43 waren alle Glutnester entfernt und die Mannschaft konnte
wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz standen:

FF Pfarrwerfen mit VRF-A, TLF-A 3000, LF-A, MTF und 21 Mann
Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Rotes Kreuz mit 1 Fahreug und 2 Mann

Einsatzleiter OFK Pfarrwerfen OBI Martin Bergmüller 

 

SERVICE
> Landesfeuerwehrverband Salzburg
> Aktivnews
> UWZ
> Bezirkshomepage
BILDERGALERIE