Taktische Bezeichnung: LFA (Löschfahrzeug mit Allrad)
Funkrufname: Pumpe Pfarrwerfen
Besatzung: 1:8
Fahrgestell: MAN 15.320
Aufbau: Rosenbauer, Leonding
Baujahr: 2024

Fahrzeugbeschreibung

Primäre Aufgabe des Löschfahrzeugs ist das Sicherstellen der Wasserversorgung bei Brandeinsätzen. Da die Feuerwehr Pfarrwerfen jedoch größtenteils technische Einsätze abwickelt, wurde das Fahrzeug so konzipiert, dass ein Teil der Beladung in wenigen Minuten ausgewechselt werden kann.
Dazu finden bis zu drei Rollcontainer in Europaletten-Größe im Fahrzeug Platz, die über eine Ladebordwand am Heck ein- und ausgeladen werden können. Das Fahrzeug lässt sich somit auch als Rüstfahrzeug einsetzen.

In der Grundkonfiguration ist das Fahrzeug mit zwei Tragkraftspritzen bestückt, mit welchen je nach Einsatzszenario entweder zwei voneinander unabhängige Wasserentnahmestellen oder eine Relaisleitung errichtet werden kann.
Eine der beiden Tragkraftspritzen ist auf einem Rollcontainer verstaut, der die komplette Ausrüstung für die Saugstelle, einschließlich Funk und Beleuchtung, mitführt, sodass das Löschfahrzeug nach dem Absetzen des Rollcontainers unverzüglich mit dem Auslegen der Zubringerleitung beginnen kann.
Um die Wasserversorgung über längere Wegstrecken sicherstellen zu können, führt das Löschfahrzeug rund 1.000 Meter B-Schlauch mit. Davon sind etwa 500 Meter in einem Rollcontainer und 300 Meter in der linken Dachkiste gelagert und können über eine Verlegevorrichtung am Heck während der Fahrt ausgelegt werden.

Bei technischen Einsätzen oder für Versorgungsfahrten werden je nach Bedarf unterschiedliche, vorbestückte Rollcontainer im Fahrzeug verlastet, oder der Laderaum wird individuell beladen, zum Beispiel mit Europaletten.

• Permanenter Allradantrieb mit zuschaltbarer Untersetzung
  • Rollcontainer-Wechselsystem für bis zu drei Rollcontainer in Europaletten-Größe; mit Ladebordwand
  • Schlauchverlegevorrichtung
  • LED-Umfeldbeleuchtung