45. Wissenstest und Wissensspiel: Feuerwehr Pfarrwerfen mit neun Teilnehmern

Bei den Salzburger Feuerwehrjugendgruppen gibt es seit einigen Jahren einen erfreulichen Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen. Davon ist auch der Pongau nicht ausgenommen, wie beim 45. Wissenstest und Wissensspiel diesen Samstag in Bad Gastein wieder deutlich wurde. Denn genau wie im Jahr zuvor – als ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden konnte – stellten sich heuer wieder 204 Jugendliche der Herausforderung. Neun davon stammten aus Pfarrwerfen.

28 x Wissenstest in Gold, 41 x Wissenstest in Silber, 67 x Wissenstest in Bronze, 16 x Wissensspiel in Silber und 52 x Wissensspiel in Bronze lautet die genaue Aufteilung auf die einzelnen Disziplinen. Je nach Disziplin müssen dabei unterschiedliche Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewältigt werden.
Die jüngsten Teilnehmer im Alter von 10 und 11 Jahren absolvieren das Wissensspiel, während die Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren zum Wissenstest antreten.
Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen müssen sowohl theoretisch als auch praktisch bewältigt werden und umfassen eine breite Front an Themen; beginnend bei Grundlagen wie dem richtigen Absetzen eines Notrufs und Erster Hilfe bis hin zu komplexen Themen wie Einsatztaktik.

Und obwohl der Schwierigkeitsgrad im Zuge einer grundlegenden Überarbeitung im letzten Jahr erhöht wurde, konnten alle Teilnehmer die begehrten Abzeichen erlangen!

Die Veranstaltung wurde durch Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Robert Lottermoser eröffnet, des Weiteren waren alle Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Pongaus – AKF1 BR Christian Lackner, AFK 2 BR Josef Prommegger und AFK 3 Matthias Egger – sowie Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Andreas Katstaller anwesend.
Seitens der Politik konnten Landesrätin Andrea Klambauer und der Bad Gasteiner Bürgermeister Gerhard Steinbauer begrüßt werden.
Zur Abschlussfeier mit feierlicher Übergabe der erworbenen Abzeichen erschienen außerdem die Landtagsabgeordnete Elisabeth Huber, Landtagsabgeordneter Hans Ganitzer und Gemeindebundpräsident Günther Mitterer.

Im Zuge der Übergabe der Abzeichen an die Jugendlichen wurde auch das Jugendbetreuerabzeichen an verdiente Jugendbetreuer übergeben.

Jugendbetreuerabzeichen in Bronze

LM Kevin Fleischmann, Feuerwehr St. Johann
OFM Melanie Sperl, Feuerwehr St. Johann

Jugendbetreuerabzeichen in Silber

LM Christian Steinberger, Feuerwehr Goldegg
LM Michaela Harlander, Feuerwehr Goldegg
HBM Dominik Viehauser, Feuerwehr Hüttau

Jugendbetreuerabzeichen in Gold

OBI Johann Kratzer, Feuerwehr Eben
BI Mario Passrugger, Feuerwehr Eben
BM Martin Winkler, Feuerwehr Eben

Um die Wartezeit zwischen den einzelnen Stationen zu verkürzen wurde den Jugendlichen ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten, das vor allem durch die tatkräftige Unterstützung befreundeter Organisationen realisiert werden konnte. Neben Bergrettung, Wasserrettung und Polizeidienststelle Bad Gastein sorgte auch die Polizeidiensthundestaffel Pongau für Unterhaltung.
Dafür ein herzliches Danke!

Ein besonderer Dank gilt aber auch der Feuerwehr Bad Gastein – insbesondere dem Bad Gasteiner Jugendbeauftragten VI Anton Grutschnigg – für die Ausrichtung, Bewirtung und perfekte Organisation der Veranstaltung.

Ebenso ein Dank gilt Rudi Mühlberger von Keli Limonaden für das großzügige Sponsoring der Getränke.

Bilder: FM Daniel Hartlieb, Feuerwehr Bad Gastein