Jubiläumsfest zum 125-jährigen Bestehen

Es ist geschafft: Nach monatelanger Vorbereitung konnten wir am 8. und 9. Juli endlich das Jubiläumsfest zu unserem 125-jährigen Bestehen feiern. Ein herzliches Danke an alle Ortsvereine, befreundeten Feuerwehren und Einsatzorganisationen und die zahlreichen Besucher, die unser Fest zu dieser einzigartigen Veranstaltung gemacht haben!
Und ein ganz besonderes Dankeschön an die vielen Unterstützer, freiwilligen Helfer und Sponsoren, die durch ihr Engagement und ihren Beitrag diese Feier erst ermöglicht haben!

Festschrift

Die Festschrift zu unserem Jubiläum steht hier zum Download zu Verfügung:

Festschrift als PDF mit niedrige Auflösung (24 MB)
Festschrift als PDF mit hoher Auflösung (50 MB)

Eine große Sammlung mit über 300 Fotos haben wir auf flickr bereitgestellt!

Das war unser Fest

Der Festauftakt fand am späten Samstag Nachmittag statt. Angeführt von der Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen, den Peter-Sieberer-Schützen und dem Kameradschaftsbund Pfarrwerfen und begleitet von einem Konvoi aus historischen und modernen Feuerwehrfahrzeugen marschierten wir vom Feuerwehrhaus zur Gedenkfeier beim großen Friedhofskreuz, die von Landesfeuerwehrkurat Christian Schreilechner abgehalten wurde.

Im Anschluss an die Gedenkfeier wurden die Besucher von den Kameraden der Feuerwehr Werfen mit einer historischen Schauübung beim Haus Mitteregger unterhalten.
Im Festzelt wurde dann der Bieranstich von Bürgermeister Bernhard Weiß durchgeführt, der an diesem Tag auch sein zehnjähriges Amtsjubiläum feiern konnte.

Beim anschließenden Dämmerschoppen sorgten die Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen und the strangers für Unterhaltung.

Der Sonntag wurde mit einem Festakt am Sportplatz begonnen, zu dem Ortsfeuerwehrkommandant Peter Buchsteiner zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte. Dazu zählten die Nationalratsabgeordnete Carina Reiter in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Landesfeuerwehrkommandant LBD Günter Trinker, Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Harald Wimmer, Bürgermeister Bernhard Weiß, Vizebürgermeisterin Waltraud Pichler, Landtagspräsident und Bürgermeister a.D. ÖkR Simon Illmer, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Robert Lottermoser, der Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts 1, BR Christian Lackner, der Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts 2, BR Josef Prommegger, der Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirks Braunau, LFR Josef Kaiser sowie der Kommandant der Polizeiinspektion Werfen Oswald Schnitzer.

Ein großer Festzug, bestehend aus den Musikkapellen aus Pfarrwerfen, Pöham, Werfen und Werfenweng, den Feuerwehren Golling, Scheffau, Werfen, Werfenweng, Bischofshofen, St. Johann, St. Veit, Großarl, Hüttschlag, Hüttau, Eben und Seeon (Bayern), der Wasserrettung Bischofshofen und den Ortsvereinen Schnalzer, Trachtenfrauen, Landjugend, Singkreis, Kirchenchor, Höllental Teufel, Eisschützenverein, Kameradschaftsbund, Peter-Sieberer-Schützen, SC ikarus und Skiclub marschierte zur Festbühne am Sportplatz Pfarrwerfen.

Dort wurde von Pfarrer Bernhard Pollhammer und Feuerwehrkurat Pater Richard Cardozo eine feierliche Festmesse abgehalten. Im Rahmen der Messe wurden auch die Fahnenbänder gesegnet und an die Einsatzorganisationen und Vereine übergeben.

Der anschließende Frühschoppen im bis zum letzten Platz gefüllten Festzelt wurde von der Trachtenmusikkapelle Pöham und der Stürmischen Böhmischen gestaltet.