Rauchende Bremse bei Lkw am Parkplatz Klausgraben

Ungeplanter Boxenstopp für ein österreichisches Motorrad-Rennteam am Samstag Abend: Aufgrund einer defekten Bremse am Auflieger eines Sattelschleppers kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Der Fahrer stoppte den Lkw noch rechtzeitig am Parkplatz Klausgraben, A 10 Tauernautobahn, und alarmierte die Einsatzkräfte.

Um 17:38 Uhr ging der Alarm bei den Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen ein. Diese rückten innerhalb kürzester Zeit mit mehreren Fahrzeugen aus.

Vor Ort war deutlicher Brandgeruch und leichte Rauchbildung wahrnehmbar, aber kein offensichtlicher Brand erkennbar. Nach einer ausführlichen Kontrolle mit der Wärmebildkamera und gezielter Kühlung mit dem Hochdruckrohr konnte Entwarnung gegeben werden: Die wertvolle Fracht war unbeschädigt geblieben.

Die Feuerwehren konnten nach rund einer Stunde wieder einrücken.

Autobahnmeisterei