Schweres Unwetter sorgt für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Pfarrwerfen

Samstag Abend sorgte ein schweres Unwetter für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Pfarrwerfen. Zunächst wurde die Feuerwehr Pfarrwerfen um 19:00 Uhr wegen mehrerer umgestürzter Bäume alarmiert, die die Zistelbergstraße blockierten. Doch bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle gingen weitere Alarmmeldungen ein; durch die starken Regenfälle waren mehrere Keller überflutet worden. Letztendlich mussten neun Einsatzstellen abgearbeitet werden.

So wurde bei einem Wohnhaus in Hanglage ein Kellerfenster vom Wasser eingedrückt und der Keller überflutet. Auch bei einem Mehrparteienhaus im Ortszentrum musste Wasser aus dem Keller abgepumpt werden. Weiters wurden an mehreren Stellen im Ortsgebiet überschießende Gerinne und Bäche mit Sandsäcken eingedämmt. Und auch die Werfenwenger Landesstraße musste abgesichert werden. Die Wassermassen hatten auf einer Länge von rund 200 Metern das Bankett unterspült. Der Schutt hatte sich dabei auf der Fahrbahn abgelagert.

Der letzte Einsatz konnte schließlich gegen 22:45 Uhr abgeschlossen werden. Die Reinigung der Ausrüstung dauerte jedoch noch bis Mitternacht.

Einsatzkräfte FEuerwehr PFarrwerfen:

Mannschaftstransportfahrzeug