Fahrzeugbrand auf A 10 Tauernautobahn, Fahrtrichtung Villach

Mit der Meldung „Brand auf Autobahn – Pkw in Vollbrand“ wurden Donnerstag Nachmittag die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen auf die A 10 Tauernautobahn, Fahrtrichtung Villach gerufen. Bei einem mit einer Gastarbeiterfamilie vollbesetzten Pkw war im Motorraum ein Feuer ausgebrochen. Die Insassen hatten sich zum Glück unverletzt aus dem Fahrzeug retten und die Einsatzkräfte alarmieren können.

Der Alarm ging um 16:59 Uhr bei den Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen ein. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich mehre Trupps mit schwerem Atemschutz aus.

Der Brand wurde dann unter Einsatz von drei Rohren rasch gelöscht. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf das gesamte Fahrzeug verhindert werden. Die Fahrzeuginsassen hatten so noch die Möglichkeit, ihr Hab und Gut zu retten.

Da auch größere Mengen Öl und Kraftstoff aus dem Pkw ausgetreten waren, mussten die Feuerwehren anschließend an die Lösch- und Bergearbeiten noch die Fahrbahn reinigen.

Die Feuerwehren konnten nach rund eineinhalb Stunden wieder einrücken.
Die benachbarten Feuerwehren Eben und Altenmarkt waren nur eine Stunde vor Alarmierung der Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen ebenfalls mit einem Fahrzeugbrand auf der A 10 beschäftigt.