100. Einsatz im Jahr 2024: Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen

Die Feuerwehr Pfarrwerfen steuert auf ein Rekordjahr zu: Sonntag Mittag ging der Alarm zum bereits 100. Einsatz in diesem Jahr ein! Noch nie zuvor musste die Feuerwehr Pfarrwerfen bis Anfang August derart viele Hilfeleistungen absolvieren.
Zwei umfangreiche Einsatzserien – eine zu Jahresbeginn und eine zur Jahresmitte – mit zahlreichen Verkehrsunfällen und Unwettereinsätzen, aber auch Brand- und Gefahrguteinsätzen, trieben die Einsatzzahlen ebenso in die Höhe wie das überdurchschnittlich starke Wespen-Jahr. Zum Vergleich: In den letzten zehn Jahren rückten die Pfarrwerfener Florianis zu 37 bis 88 (durchschnittlich 62) Hilfeleistungen aus – im gesamten Jahr!
Sonntag Mittag wurde die Feuerwehr Pfarrwerfen, gemeinsam mit den Werfener Kameraden, wieder einmal zu einem Verkehrsunfall auf der A 10 Tauernautobahn gerufen. Rund 500 Meter vor dem Helbersbergtunnel in Fahrtrichtung Salzburg waren fünf Pkw im dichten Reiseverkehr miteinander kollidiert. Bei dem Unfall waren drei Personen verletzt worden.

Die beiden Feuerwehren fanden die Unfallfahrzeuge beim Eintreffen auf der linken Spur vor. Der Verkehr rollte zu diesem Zeitpunkt noch an der Unfallstelle vorbei. Die verletzten Personen wurden aber bereits vom Roten Kreuz versorgt.

Für die Feuerwehren beschränkten sich die Aufgaben daher auf die üblichen Absicherungsmaßnahmen, das Abklemmen der Batterien und das Reinigen der Fahrbahn.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Einsatzleiter: BI Richard Schindl