Großer Besucherandrang beim Tag der Einsatzkräfte

Um die langen Ferien etwas zu verkürzen veranstaltete der Tourismusverband Pfarrwerfen auch heuer wieder den Tag der Einsatzkräfte. Gleich fünf Einsatzorganisationen – Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, Wasserrettung und Bergrettung – boten den Besuchern ein dichtes Programm, die trotz Schwimmbadwetter zahlreich zum Pfarrwerfener Feuerwehrhaus strömten.

Beim Tag der Einsatzkräfte konnte nicht nur die Ausrüstung der einzelnen Organisationen betrachtet und ausprobiert werden. Jede Organisation steuerte auch noch einen Programmpunkt zur Veranstaltung bei.

So war der Polizeiposten Werfen nicht nur mit Mannschaft und Gerät vor Ort, sondern auch mit zwei Diensthundeführern, die mit ihren Vierbeinern eine Vorführung zum Besten gaben.

Im Anschluss zeigte das Rote Kreuz Werfen, wie ein Verkehrsunfall mit verletzter Rollerfahrerin am Besten abgewickelt wird.

Die Feuerwehr Pfarrwerfen, die auch für Speis und Trank sorgte, wurde dagegen von den Kameraden aus Bischofshofen unterstützt, die mit der Drehleiter angerückt waren und ihre Feuerwehrhüpfburg zur Verfügung gestellt hatten.
Den Besuchern hatten dann auch noch die Möglichkeit, einen tragbaren Feuerlöscher am Brandsimulator auszuprobieren, bevor mit einer eindrucksvollen Fettexplosion gezeigt wurde, warum man das zu heiß gewordene Pommes-Fett besser nicht mit Wasser löschen sollte.

Die Wasserrettung Bischofshofen bot unterdessen rasante Bootsfahrten auf der Salzach an, die für enormen Andrang sorgten.

Und die Bergrettung Werfen beförderte die jungen Besucher per Seilrutsche und Abseilen vom Schlauchturm herunter.