Feuerwehrausflug in die Hallertau: Neues Spezialfahrzeug übergeben

Vergangenes Wochende fand der Pfarrwerfener Feuerwehrausflug statt. Die Kameraden reisten dafür in die bayrische Hopfenregion Hallertau. Nach einer Besichtigung der Brauerei Kuchlbauer, die nach Entwürfen von Friedensreich Hundertwasser gestaltet ist, wurde die Reise nach Kehlheim zur Übernachtung fortgesetzt. Der zweite Tag wurde dann in Regensburg verbracht; Stadtführung inklusive. Den Abschluss bildete ein Besuch des deutschen Hopfenmuseums in Wolnzach.
Ein besonderes Highlight gab es jedoch bereits am ersten Tag bei der Anreise: Die Kameraden der Feuerwehr Jesendorf (Kröning) hatten zum Weißwurstfrühstück eingeladen (nochmal ein herzliches „Vergelt’s Gott“ dafür!). Und im Zuge dieses Zwischenhalts wurde auch ein neues Spezialfahrzeug seiner Bestimmung übergeben.

Denn seit rund zehn Jahren ist es in Salzburg nun möglich, den Aktivdienst bis zur Vollendung des 70. Lebensjahres auszuüben. Die älteren Kameraden sind meist schon im beruflichen Ruhestand und somit tagsüber häufiger verfügbar als die Kameraden, die für die Ausübung ihres Berufs aus dem Ort auspendeln müssen. Die Kameraden „Ü60“ stellen daher eine unverzichtbare Stütze in der Tagesalarmbereitschaft vieler Feuerwehren dar – so auch in Pfarrwerfen. Dort hat man den besonderen Bedürfnissen dieser Generation nun Rechnung getragen und ein entsprechendes Spezialfahrzeug in Dienst gestellt.

Der Feuerwehrrollator ist nach dem SKF 10 bereits das zweite Spezialfahrzeug, dass die Feuerwehr Pfarrwerfen heuer in Dienst stellen konnte.