Verkehrsunfall mit Personenrettung: Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen befreien Lenkerin über Kofferraum

Mittwoch Vormittag wurden die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen zu einem Verkehrsunfall auf die A 10 Tauernautobahn gerufen. Eine Lenkerin war auf der Rampe Bischofshofen zunächst rechts und anschließend links mit der Leitschiene kollidiert und dabei schwer verletzt worden. Da sie das Fahrzeug aufgrund ihrer Verletzungen nicht mehr aus eigener Kraft verlassen konnte, wurde sie von den Feuerwehren über den Kofferraum gerettet.

Die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen wurden um 7:42 Uhr alarmiert und trafen zeitgleich mit dem Roten Kreuz an der Einsatzstelle ein. Die Feuerwehren sicherten zunächst die Unfallstelle und das Unfallfahrzeug ab, während das Rote Kreuz die Fahrerin betreute.

Da die Fahrertür durch die Leitschiene blockiert und eine Rettung über die Beifahrerseite aufgrund der Verletzungen der Lenkerin nicht möglich war, wurde in Absprache mit den Notarzt entschieden eine Rettung über den Kofferraum durchzuführen. Dafür wurde zunächst die Rückbank aus dem Unfallfahrzeug ausgebaut und die Frau anschließend mit Hilfe einer Schaufeltrage gerettet.

Die Feuerwehren führten anschließend noch Aufräumarbeiten durch, banden ausgelaufene Betriebsstoffe und unterstützten den Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung. Die beiden Feuerwehren standen mit 31 Mann und fünf Fahrzeugen zwei Stunden lang im Einsatz.

Einsatzkräfte Feuerwehr Pfarrwerfen:

Voraus-Rüstfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
17 Mann
Einsatzleiter: OBI Martin Bergmüller sen.

Weitere Kräfte:

Feuerwehr Werfen mit 14 Mann und drei Fahrzeugen
Rotes Kreuz mit Notarzt
Polizei
Asfinag
Abschleppdienst