Sonntag Mittag um 11:57 Uhr wurden die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen zu einem schweren Verkehrsunfall beim Nordportal des Reittunnels auf der A 10 Tauernautobahn, Fahrtrichtung Villach, alarmiert. Der Lenker eines mit zwei Personen und einem Hund besetzten Wohnwagengespanns hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war unmittelbar vor dem Tunnelportal gegen ein Verkehrsschild geprallt. Zwar konnte der Fahrer eine Kollision mit dem Tunnelportal verhindern; er prallte jedoch mit seinem Fahrzeug gegen die Tunnelwand. Beide Fahrzeuginsassen wurden dabei verletzt; die Beifahrerin musste von den Einsatzkräften aus ihrem Fahrzeug geretten werden.
Die Feuerwehren trafen zeitgleich mit dem Roten Kreuz und dem Notarzthubschrauber an der Einsatzstelle ein.
Während der Fahrer vom Roten Kreuz rasch aus dem Unfallfahrzeug gerettet und erstversorgt werden konnte, musste die Beifahrerin von den Feuerwehren und dem Notarzt mit Hilfe einer Schaufeltrage über den Kofferraum gerettet werden. Sie wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Der Hund war beim Unfall offensichtlich nicht schwerer verletzt worden, wurde aber von der Feuerwehr Pfarrwerfen zur Kontrolle zu einer Tierärztin gebracht.
Die Feuerwehren und der Abschleppdienst bargen im Anschluss an die Menschenrettung die Unfallfahrzeuge, sodass der Einsatz nach rund zwei Stunden beendet und die Autobahn wieder freigegeben werden konnte.
Einsatzkräfte FEuerwehr PFarrwerfen:
Voraus-Rüstfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschfahrzeug
Mannschaftstransportfahrzeug
32 Mann
Einsatzleiter: BI Richard Schindl
Weitere Kräfte:
Feuerwehr Werfen
Rotes Kreuz mit Notarzt
Polizei
Asfinag
Abschleppdienst