Lkw-Unfall im Baustellenbereich auf A 10: Bergung muss in Nachtstunden verlegt werden

Mittwoch Morgen um 6:31 Uhr wurden die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen zu einem Lkw-Unfall auf der A 10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Der Fahrer war mit seinem mit Autoreifen beladenen Sattelzug im Baustellenbereich von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug hatte sich dabei so tief ins Bankett eingegraben, dass die Bergung letztendlich in die Nachtstunden verlegt werden musste.

Die Feuerwehren sicherten zunächst die Unfallstelle ab und kontrollierten, ob Diesel oder andere Betriebsmittel ausliefen. Nachdem hier keine Gefährdung festgestellt werden konnte, wurde überlegt, wie das Fahrzeug wieder auf die Straße gebracht werden könnte.

Bald stand fest, dass die Bergung nur mit schwerem Gerät und mehrstündiger Sperre beider Fahrtrichtungen möglich sein wird, weshalb die in beiden Fahrtrichtungen stark mit Erde verschmutzte Fahrbahn gereinigt und anschließend wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Auf der A 10 war bereits ein erheblicher Stau entstanden.

Die Bergung findet nun Mittwoch Nacht statt. Die Feuerwehr Pfarrwerfen ist dann erneut im Einsatz, um die Unfallstelle auszuleuchten und die Fahrbahn zu reinigen.

Einsatzleiter: LBDSTV Robert Lottermoser