Arbeitsunfall im Helbersbergtunnel: Arbeiter schwer verletzt

Montag Mittag standen die beiden Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen bei einem Arbeitsunfall im Helbersbergtunnel auf der A 10 Tauernautobahn im Einsatz. Das Rote Kreuz hatte Unterstützung angefordert. Gemeldet wurde zunächst eine „Person unter Lkw“ beim Nordportal; tatsächlich war der Mann beim Südportal von einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine schwer verletzt worden.

Um die Einsatzstelle in möglichst kurzer Zeit erreichen zu können, fuhr die Feuerwehr Pfarrwerfen über die Fahrtrichtung Salzburg an, während die Feuerwehr Werfen direkt über die gesperrte Abfahrt Werfen auffuhr. Vor Ort konnte dann zunächst Entwarnung gegeben werden: Die Person war entgegen der ersten Meldung nicht eingeklemmt und wurde bereits vom Roten Kreuz versorgt.

Die Feuerwehren errichteten einen Sichtschutz, um dem Notarzt ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen und trugen den Verletzten anschließend rund 250 Meter durch die Baustelle zum Rettungshubschrauber.

Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.

Rotes Kreuz mit Notarzt
Autobahnmeisterei