Ausleitung von der A 10: Mehrere Lkw hängen geblieben, Verkehr vollständig kollabiert

Bereits am Montag Nachmittag kollabierte der Verkehr im Raum Pfarrwerfen und Werfen aufgrund der Ausleitung von der A 10 Tauernautobahn. In den frühen Abendstunden kam es zusätzlich zu Eisregen. Zahlreiche Fahrzeuge blieben in der Folge in Werfen am Schlossberg hängen und brachten den Verkehr Richtung Norden vollständig zum Erliegen.
In Pfarrwerfen versuchte ein Lkw-Lenker, der bei der Abfahrt Pfarrwerfen ausgeleitet worden war, in Fahrtrichtung Süden wieder auf die A 10 aufzufahren. Dabei geriet sein Fahrzeug ins Rutschen und blieb im Bankett hängen. Damit war auch die Auffahrt in Richtung Süden blockiert.

Für die um 20:30 Uhr alarmierte Feuerwehr Pfarrwerfen gestaltete sich bereits das Ausrücken schwierig, da zahlreiche Feuerwehrmitglieder nur stark verzögert oder gar nicht zum Feuerwehrhaus gelangen konnten.

Der Lkw wurde schließlich mit der Einbauseilwinde des Tanklöschfahrzeugs aus dem Bankett gezogen und anschließend bis auf die Autobahn geschleppt, da ein Anfahren auf der glatten, ansteigenden Zufahrt für den Sattelzug nicht möglich war.

Nach rund einer Stunde konnten die Kräfte der Feuerwehr Pfarrwerfen wieder einrücken.

Einsatzkräfte Feuerwehr Pfarrwerfen:

Voraus-Rüstfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
24 Mitglieder
Einsatzleiter: OBI Martin Bergmüller sen.