Pfarrwerfener Kamerad bei Strahlenschutz-Leistungsbewerb erfolgreich

Vergangene Woche fand der zweitägige Lehrgang „Strahlenschutzfortbildung 1“ mit anschließendem Strahlenschutz-Leistungsbewerb in Bronze an der Landesfeuerwehrschule Salzburg statt. Kamerad OV Manuel Gunz von der Feuerwehr Pfarrwerfen war dabei äußerst erfolgreich: Er erreichte die höchste Punktezahl aller 16 Teilnehmer!

Der Strahlenschutz-Leistungsbewerb besteht aus fünf Stationen und wird unter Führung der Seibersdorf Labor GmbH abgehalten. Strahlenschutztechnische Grundlagen, Strahlenarten und das Verhalten in Strahlenumgebungen stehen dabei im Vordergrund. Aber auch das Auffinden einer Strahlenquelle im Gelände oder an Personen mit entsprechender Dokumentation sowie die korrekte Kennzeichnung sind wesentliche Voraussetzungen für das Erreichen des Bewerbszieles.

Die Gestaltung des Lehrganges ist einsatzorganisationen-übergreifend, sodass im Schadensfall ein einheitliches Vorgehen der Kräfte sichergestellt ist.

Herzliche Gratulation den erfolgreichen Bewerbern!