Keller unter Wasser: Langwieriger Feuerwehreinsatz durch defektes Drainagerohr

Mittwoch um 6:39 Uhr wurde die Feuerwehr Pfarrwerfen von den Bewohnern eines Einfamilienhauses im Ortsteil Laubichl alarmiert: Im Keller des Gebäudes standen rund 20 Zentimeter Wasser. Die Abwicklung des vermeintlich kleinen Einsatzes nahm letztendlich über secheinhalb Stunden in Anspruch.

Die Feuerwehr Pfarrwerfen begann sofort nach dem Eintreffen mit dem Auspumpen des Kellers. Dazu wurde eine Tauchpumpe eingesetzt. Anschließend wurde begonnen den Keller mit einem Nasssauger trocken zu saugen. Nach kurzer Zeit musste jedoch festgestellt werden, dass weiteres Wasser von außen in das Gebäude eindrang. Es begann eine aufwändige Ursachensuche in der angrenzenden Wohnsiedlung.

Schließlich konnte ein defektes Drainagerohr auf einem Nachbargrundstück ausgemacht werden, das bei Bauarbeiten am Vortag beschädigt worden war. Das austretende Wasser war durch das Erdreich und das Mauerwerk des betroffenen Wohnhauses gesickert und hatte dieses unter Wasser gesetzt.

Nachdem der Defekt durch eine Baufirma provisorisch behoben werden konnte, saugte die Feuerwehr Pfarrwerfen den Keller endgültig trocken. Der Einsatz konnte um 13:15 Uhr abgeschlossen werden.

Mannschaftstransportfahrzeug