Unfallserie im Frühverkehr: Acht Fahrzeuge beschädigt, zwei Personen verletzt

Am Donnerstag Morgen ereignete sich auf der A 10 Tauernautobahn bei Pfarrwerfen eine Unfallserie. Innerhalb kurzer Zeit wurden bei drei Verkehrsunfällen in beiden Fahrtrichtungen sieben Fahrzeuge beschädigt und zwei Personen verletzt. Die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen standen mehrere Stunden im Einsatz und wurden anschließend noch jeweils zu einer Fahrzeugbergung in Pfarrwerfen und Werfen alarmiert.

Der erste Alarm ging um 6:17 Uhr bei den Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen ein. In Fahrtrichtung Salzburg, zwischen Abfahrt und Auffahrt Bischofshofen, war eine Fahrzeuglenkerin mit ihrem Pkw ins Schleudern geraten und mit der Leitschiene kollidiert. Die Fahrerin wurde beim Unfall verletzt, das Fahrzeug schwer beschädigt. Beim Eintreffen der Feuerwehren wurde die Lenkerin bereits vom Roten Kreuz versorgt.
Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, errichteten den Brandschutz und bargen Fahrzeugteile von der Fahrbahn, um den Frühverkehr möglichst wenig einzuschränken.

Noch während der Aufräumarbeiten wurden die Feuerwehren von der Landesalarm- und Warnzentrale über einen weiteren Unfall in Fahrtrichtung Villach alarmiert, der sich etwa auf Höhe des ersten Unfalls ereignet haben soll. Zwei Fahrzeuge rückten daraufhin sofort von der Einsatzstelle ab, konnten zunächst aber keinen Unfall finden. Schließlich stellte sich heraus, dass sich der Unfall bereits vor der Auffahrt Pfarrwerfen, also einige Autobahnkilometer früher, ereignet hatte. Hier waren vier Pkw und ein Lkw beteiligt; eine Person war verletzt worden. Einen Kilometer davor war es außerdem zu einem dritten Unfall gekommen, bei dem ebenfalls ein Pkw beschädigt worden war.

Die Anfahrt für die Einsatzkräfte zu diesen Einätzen gestaltete sich schwierig, da die Rettungsgasse stellenweise blockiert war, sodass die Feuerwehren zum Erreichen aller Unfallstellen gegen die Fahrtrichtung anrücken mussten.

Die Feuerwehren führten auch hier Absicherungs- und Aufräumarbeiten durch. Die Feuerwehr Werfen rückte aber noch während der Arbeiten zu einer Fahrzeugbergung im eigenen Ortsgebiet ab.

Die Feuerwehr Pfarrwerfen konnte den Einsatz gegen 9:00 Uhr abschließen, wurde aber bereits um 9:54 Uhr erneut alarmiert. Im Ortsteil Ellmauthal war ein Lkw bei einem Wendemanöver von der Fahrbahn abgekommen und in ein Carport gerutscht. Der Lkw war dabei beschädigt worden.
Die Feuerwehr Pfarrwerfen barg das Schwerfahrzeug mit der Einbauseilwinde des Tanklöschfahrzeugs und dem Greifzug. Der Einsatz konnte gegen 11:00 Uhr abgeschlossen werden.

Mannschaftstransportfahrzeug
Einsatzleiter: OBI Martin Bergmüller sen., BM Alois Reiter