Verkehrsunfall mit Verletzten im Baustellenbereich auf A 10: Drei Pkw auf Lkw aufgefahren

Mittwoch Vormittag kurz nach 11:00 Uhr ereignete sich im Baustellenbereich auf der A 10 Tauernautobahn ein schwerer Verkehrsunfall: In Fahrtrichtung Villach waren vor dem Zetzenbergtunnel drei Pkw auf einen Lkw aufgefahren. Ein Pkw-Lenker wurde dabei verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Vier weitere Personen wurden zur Kontrolle ebenfalls in die Klinik gebracht.
Aufgrund der eingeschränkten Zufahrtsmöglichkeiten im Baustellenbereich wurde neben den ortszuständigen Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen auch die Feuerwehr Golling alarmiert.

Die drei Feuerwehren und das Rotes Kreuz trafen gleichzeitig an der Unfallstelle ein. Die Feuerwehr Golling errichtete zunächst einen Brandschutz, während die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen die Unfallstelle absicherten, die Batterien der Fahrzeuge abklemmten und ausgelaufene Betriebsmittel banden. Danach konnte die Feuerwehr Golling wieder einrücken.
Die Abschleppdienste und die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen bargen anschließend die verunfallten Fahrzeuge.

Da sich die Unfallstelle im Gegenverkehrsbereich befand, musste die Autobahn in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Die Feuerwehr Pfarrwerfen stand rund zwei Stunden im Einsatz.

Feuerwehr Golling