Auf die auf Ortsebene ausgetragene Erprobung der Feuerwehrjugend in der vorigen Woche folgten diesen Samstag Wissensspiel und Wissenstest auf Bezirksebene – heuer ausgetragen in St. Veit. Die Veranstaltung konnte mit 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – das sind 75 % aller Pongauer Feuerwehrjugendmitglieder – einen neuen Rekord verzeichnen. Auch aus Pfarrwerfen waren 12 Jugendliche dabei.
Ähnlich wie bei der Erprobung müssen die Feuerwehrjugendmitglieder bei Wissensspiel und Wissenstest ihr Wissen und Können in den verschiedensten Bereichen des Feuerwehrwesens unter Beweis stellen.
Das Wissensspiel richtet sich dabei an die jüngsten Mitglieder mit zehn und elf Jahren und wird in den beiden Kategorien Bronze und Silber abgehalten, während sich der anspruchsvollere Wissenstest an die 12- bis 15-jährigen richtet und in den Kategorien Bronze, Silber und Gold ausgetragen wird. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei mit jeder Stufe.
Auch dieses Mal konnten wieder alle Teilnehmer die begehrten Abzeichen erringen, und das obwohl Komplexität und Schwierigkeitsgrad der zu meisternden Aufgaben vor zwei Jahren erhöht wurden.
Herzliche Gratulation den erfolgreichen Teilnehmern!
Fotos
OVI Martin Klässner, Bezirkssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit