Spektakuläre Übung mit Rotem Kreuz: Fahrzeugabsturz in steilem Gelände

Eine spektakuläre Übung führten die Feuerwehr Pfarrwerfen und das Rote Kreuz Bischofshofen am Dienstag durch: Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit Fahrzeugabsturz über ein steiles Waldstück und zwei eingeklemmten Personen. Das Unfallfahrzeug wurde dafür vorab deformiert, sodass sich die Türen nicht mehr öffnen ließen, und danach mit Hilfe eines Traktors am Übungsort platziert. Anschließend wurde der Pkw mit zwei Statisten besetzt, die es möglichst schonend zu retten galt.

Die Feuerwehr Pfarrwerfen mussten zunächst das Unfallfahrzeug sichern, eine Beleuchtung aufbauen und schweres Gerät für die Technischen Rettung zur Unfallstelle befördern. Das Rote Kreuz Bischofshofen kümmerte sich in der Zwischenzeit um die beiden eingeklemmten Personen.

Nachdem ein erster Zugang zum Fahrzeug geschaffen worden war, konnte eine Sanitäterin zu den beiden Personen ins Fahrzeug steigen. Die Feuerwehr Pfarrwerfen entfernte daraufhin beide Türen an der linken Fahrzeugseite, kappte A-, B- und C-Säule und klappte das Dach nach rechts weg. Die beiden Eingeklemmten konnten dadurch mit einer Schaufeltrage gerettet werden. Beide Patienten wurden im Anschluss an ihre Rettung mit Hilfe einer Leiternrutsche zum Rettungsfahrzeug transportiert.

Nachdem die Übung erfolgreich abgeschlossen war, wurde das Unfallfahrzeug noch mit Hilfe der Einbauseilwinde des Tanklöschfahrzeugs geborgen.

Seitens Feuerwehr Pfarrwerfen nahmen 38 Mann an der Übung teil. Das Rote Kreuz Bischofshofen war mit einem dreiköpfigen Team sowie den beiden Statisten vor Ort.