Gasflaschenbrand in Lehen

Dienstag Abend wurde die Feuerwehr Pfarrwerfen zu einem Gasflaschenbrand bei einem Einfamilienhaus im Ortsteil Lehen alarmiert. Beim Abflammen von Unkraut war durch einen undichten Schlauch unbemerkt Gas ausgetreten, das sich plötzlich mit einer Stichflamme entzündet hatte. Die Betroffene war dabei zum Glück unverletzt geblieben und konnte selbst die Feuerwehr alarmieren.

Um 19:24 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr Pfarrwerfen ein. Da sich gerade einige Mitglieder im Feuerwehrhaus befanden, konnten die ersten Kräfte innerhalb kürzester Zeit ausrücken. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus.

Die Gasflamme konnte dann mit einem nassen Tuch abgeschlagen und die Gasflasche daraufhin abgedreht werden. Die anschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera zeigte keine gefährliche Erwärmung der Gasflasche. Die Kräfte der Feuerwehr Pfarrwerfen konnten daher bereits nach einer halben Stunde wieder einrücken. Die schnelle Reaktion der Beteiligten hatte Schlimmeres verhindert.

Einsatzleiter: BM Stefan Grall