Klein-Lkw beim Knoten Pongau ausgebrannt

Samstag Morgen wurden die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen zum Brand eines Klein-Lkw auf der A 10 Tauernautobahn, Fahrtrichtung Villach, im Bereich Knoten Pongau alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Fahrzeug mitsamt Ladung bereits in Vollbrand und war nicht mehr zu retten. Der Fahrer wurde unverletzt neben seinem Fahrzeug vorgefunden. Die Lösch- und Aufräumarbeiten gestalteten sich aufwendig.

Um 7:19 Uhr ging der Alarm bei den Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen ein.
Das Voraus-Rüstfahrzeug der Feuerwehr Pfarrwerfen traf als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle ein und begann sofort mit der Brandbekämpfung mittels Polylöschanlage. In weiterer Folge wurden außerdem zwei Hochdruckrohre und ein C-Rohr der Tanklöschfahrzeuge Pfarrwerfen und Werfen und des Rüstlöschfahrzeugs Werfen eingesetzt.

Die an die Löscharbeiten anschließenden Aufräumarbeiten gestalteten sich dann aufgrund der Ladung, bestehend aus zahlreichen Elektronikgeräten, besonders aufwendig. Weiters hatte sich ausgelaufenes Motoröl über mehrere Fahrspuren verteilt und musste von den Feuerwehren gebunden werden.

Für die Feuerwehren dauerte der Einsatz daher zweieinhalb Stunden. Die A 10 musste während des Einsatzes teilweise komplett gesperrt werden.

Einsatzkräfte Feuerwehr Pfarrwerfen:

Mannschaftstransportfahrzeug