Auffahrunfall mit verletzer Person auf A 10: Kleintransporter kollidiert mit Gefahrgut-Tankwagen

Montag Abend wurden die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf die A 10 Tauernautobahn bei Kilometer 49 alarmiert. Ein Kleintransporter war auf einen Tankwagen aufgefahren, der Benzin und Diesel geladen hatte. Der Tank war bei dem Unfall zum Glück aber nicht beschädigt worden. Lediglich aus dem Kleinbus waren nach der Kollision Betriebsmittel ausgetreten.

Die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen wurden um 20:23 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der verletzte Fahrer des Kleintransporters bereits vom Roten Kreuz versorgt. Außerdem war eine Zivilstreife der Polizei vor Ort.

Die Feuerwehren führten zunächst die üblichen Absicherungsmaßnahmen durch, errichteten einen Brandschutz und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Anschließend kontrollierte die Feuerwehr Werfen den Tankwagen. Nachdem sichergestellt war, dass der Tank selbst beim Aufprall nicht beschädigt worden war, begleitete die Feuerwehr Werfen den Gefahrgut-Transport zur nächsten Raststation.

Die Feuerwehr Pfarrwerfen wiederum band die aus dem Kleinbus ausgelaufenen Betriebsmittel, reinigte die Fahrbahn und unterstützte den Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung.

Der Einsatz dauerte etwas mehr als eine Stunde.

Einsatzkräfte Feuerwehr Pfarrwerfen:

Voraus-Rüstfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschfahrzeug
28 Mann
Einsatzleiter: OBI Martin Bergmüller sen.

Weitere Kräfte:

Feuerwehr Werfen
Rotes Kreuz
Polizei
Asfinag
Abschleppdienst