26 Kilometer Stau nach Auffahrunfall mit zwei Verletzten auf A10

Am frühen Samstag Nachmittag ereignete sich im dichten Pfingst-Reiseverkehr ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Pkw. Die Fahrzeuge waren in Fahrtrichtung Villach unterwegs und fuhren kurz nach dem Brentenbergtunnel auf der Überholspur aufeinander auf. Beim Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt.

Die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen wurden um 12:56 Uhr alarmiert und trafen zeitgleich mit dem Roten Kreuz an der Unfallstelle ein. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf das Errichten des Brandschutzes, das Abklemmen der Batterien und das Binden geringer Mengen austretender Betriebsmittel.

Nachdem die Unfallstelle vom Traffic-Manager der ASFINAG abgesichert war, konnte rasch wieder eine Fahrspur freigegeben werden. Die Feuerwehr Pfarrwerfen konnte daher bereits nach einer halben Stunde wieder einrücken. Aufgrund des extrem hohen Verkehrsaufkommens kam es dennoch zu einem 26 Kilometer langen Stau.

Einsatzleiter: OBI Peter Buchsteiner

Autobahnmeisterei