Chloraustritt in Pöham

Montag Abend wurde die Feuerwehr Pfarrwerfen zum bereits 13. Einsatz im Juni alarmiert – dieses Mal zu einem vermuteten Chloraustritt im Keller eines Privathauses im Ortsteil Pöham. Zusätzlich wurden zwei eingeschlossene Personen gemeldet. Noch während der Anfahrt rüsteten sich daher zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus.
Vor Ort stellte sich heraus, dass die beiden Bewohner – eine Frau und ein Kleinkind – das Haus bereits sicher hatten verlassen können. Der Einsatzleiter bemerkte bei der Erkundung jedoch sofort intensiven, beißenden Chlorgeruch. Außerdem war im Haus der Strom ausgefallen.

Ein Atemschutztrupp ging daraufhin zur Erkundung vor und stellte schnell einen Wasserschaden im Keller fest. Bei der Aufbereitungsanlage eines Pools hatte sich ein Schlauch gelöst, wodurch Wasser aus dem Pool in den Keller gelaufen war. Dabei war offensichtlich auch flüssiges Chlor aus zwei Kanistern entwichen, die an die Aufbereitungsanlage angeschlossen waren.

Der Atemschutztrupp schloss den abgelösten Schlauch wieder an, um einen weiteren Chloraustritt zu verhindern. In weiterer Folge wurde das Haus mit dem Drucklüfter intensiv belüftet, bis die Räumlichkeiten wieder betreten werden konnten. Danach wurde das Chlorwasser mit dem Nasssauger aus dem Keller abgesaugt.

Nach mehr als zwei Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Einsatzkräfte FEuerwehr PFarrwerfen:

Mannschaftstransportfahrzeug