Feuerwehrjugend beim Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb und -Lager im Gasteinertal

Verganges Wochenende fanden der 43. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb und das 21. Landesfeuerwehrjugend-Lager statt. Gastgeber waren dieses Mal die Feuerwehren des Gasteinertals. Auch die Jugendgruppe aus Pfarrwerfen nahm – als eine von 84 Jugendgruppen aus Salzburg, Tirol, Oberösterreich, dem Burgenland und Südtirol – an der Veranstaltung teil und konnte beim Bewerb das bronzene Leistungsabzeichen erringen.

Strahlender Sonnenschein, Nebel, Sturm und Gewitter begleiteten die Veranstaltung, die am Donnerstag startete. Bereits um 7:00 Uhr in der Früh machten sich die Pfarrwerfener Nachwuchsfeuerwehrler auf den Weg nach Gastein, um das Zelt zu errichten und an der Lagerolympiade sowie der Eröffnungsfeier teilzunehmen.

Der Freitag war dann vom Bewerb um die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber geprägt. Der Leistungsbewerb fordert von den Jugendlichen Schnelligkeit und Geschick. Denn dabei muss zum einen eine Hindernisbahn überwunden und gleichzeitig eine Schlauchleitung verlegt und zum anderen auch noch ein Staffellauf absolviert werden.
Auch die Jugendgruppe aus Pfarrwerfen war erfolgreich und erhielt das begehrte bronzene Leistungsabzeichen.

Der Samstag stand den Jugendgruppen dann bis zur offiziellen Abschlussfeier am Abend zur freien Verfügung. Und am Sonntag war dann schließlich das große Aufräumen angesagt. Die Zelte wurden wieder abgebaut und gegen Mittag war das Material wieder versorgt.

VI Wolfgang Winter
BM Martin Bergmüller jun.