Florianiübung: Werkstattbrand bei IQ-Tankstelle Buchsteiner

Am Freitag hielt die Feuerwehr Pfarrwerfen ihre diesjährige Florianiübung ab. Übungsannahme war ein Werkstattbrand bei der IQ-Tankstelle Buchsteiner. Neben 58 Mitgliedern der Feuerwehr Pfarrwerfen waren auch vier Kameraden der Feuerwehr Bischofshofen mit der nagelneuen Drehleiter im Einsatz.

Die Florianiübung wird als Alarmübung abgehalten, das heißt die gesamte Übung wird wie ein Realeinsatz abgewickelt; inklusive Notruf über die Notrufnummer 122, Alarmierung per Pager und Sirene und Anfahrt mit Blaulicht. Damit können Faktoren wie Alarmierungs- und Anfahrtszeiten realistisch betrachtet werden.
Angenommen wurde ein Brand in einer Autowerkstatt. Ein Arbeiter wurde dabei unter einem umgestürzten Reifenstapel eingeklemmt wurde. Durch das verrauchte Stiegenhaus waren außerdem mehrere Personen auf einem darüberliegenden Balkon gefangen. Übungsleiter BI Richard Schindl ließ daher die Drehleiter Bischofshofen alarmieren. Für das neue Fahrzeug, das erst drei Stunden vor Übungsbeginn offiziell in Dienst gestellt worden war, war dies die erste Blaulichtfahrt.
Nach einer ersten Erkundung durch den Übungsleiter ging ein Atemschutztrupp mit Hohlstrahlrohr in die verrauchte Halle vor. Die Mannschaft von Pumpe Pfarrwerfen errichtete zeitgleich eine Saustelle am Kleinkraftwerk Mitteregger und verlegte eine etwa 600 Meter lange Zubringerleitung. Anschließend wurde ein zweiter Atemschutztrupp in das Gebäude geschickt.
Während die Drehleiter Bischofshofen die Personen vom Balkon rettete, konnten die Atemschutztrupps die eingeklemmte Person befreien und ins Freie bringen und außerdem noch Gasflaschen bergen.

Die Übung wurde von zahlreichen interessierten Pfarrwerfenern verfolgt. Ortsfeuerwehrkommandant OBI Johann Präauer erklärte den Anwesenden laufend das Vorgehen der Feuerwehr.
Nach etwa einer Stunde konnte schließlich „Übungsziel erreicht“ gemeldet werden.

Ein herzlicher Dank an die Familie Buchsteiner, die ihr Objekt für die Übung zur Verfügung gestellt hat, die Feuerwehr Bischofshofen, die die Übung tatkräftig unterstützt hat und die vielen interessierten Besucher!