Florianifeier 2022

Am Sonntag, 24. April, fand die Florianifeier der Feuerwehr Pfarrwerfen statt. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Cyriak wurden beim Festakt am Petra-Kronberger-Platz zahlreiche Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen.

Angelobt zur Feuerwehrjugend und ernannt zum Jugendfeuerwehrmann (JFM)

• David Lienbacher
  • Sydney Meyenberg

Angelobt zum Aktivdienst und befördert zum Feuerwehrmann (FM)

• PFM Andreas Federer
  • PFM Jonas Fuchsberger
  • JFM Juliane Huber
  • JFM Thomas Kreer
  • JFM Alexander Nitsch
  • JFM Denis Petrovic

Befördert zum Oberfeuerwehrmann (OFM)

• FM Andreas Pimpl
  • FM Dario Schlager
  • FM Christian Stocker
  • FM Dominic Weiß
  • FM Johannes Wimmer

Befördert zum Löschmeister im Mannschaftsdienstgrad (LM)

• HFM Mario Dolcic

Ernannt zum Fahrmeister und befördert zum Oberverwalter (OV)

• HFM Oskar Pimpl

Ausgezeichnet mit Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg

• LM Heinz Gratz
  • LM Balthasar Grünwald
  • LM Hermann Kronberger
  • LM Christian Ranstl sen.
  • OV Manuel Gunz

Ausgezeichnet mit Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg 1. Stufe

• LFKSTV Robert Lottermoser (bereits verliehen im Zuge des Landesfeuerwehrtags)

Geehrt mit Ehrenurkunde für 55-jährige Tätigkeit

• BI Andreas Lämmerhofer
  • HLM Alois Lottermoser
  • HBM Walter Seer sen.

Ortsfeuerwehrkommandant OBI Johann Präauer präsentierte bei seiner Ansprache die Leistungsbilanz des vergangen Jahres. Anschließend hielten noch Bürgermeister Bernhard Weiß und Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Robert Lottermoser eine kurze Rede.
Die Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen umrahmte die Veranstaltung musikalisch und gestaltete den anschließenden Frühschoppen im Festsaal.

Zusammenfassung der Leistungsbilanz:

Die Feuerwehr Pfarrwerfen blickt aufgrund der Corona-Pandemie auf ein sehr abwechslungsreiches Jahr 2021 zurück. Die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und des dafür erforderlichen Übungsbetriebs stellte die Feuerwehr Pfarrwerfen auch 2021 vor große Herausforderungen. Dass diese Herausforderungen hervorragend gemeistert wurden beweist die Statistik: Die Mitgliederzahl ist mit 61 Aktiven und 18 Jugendmitgliedern seit Jahren stabil; beim Stundenaufwand von insgesamt 4.192 Stunden gab es gegenüber dem Lockdown-Jahr 2020 mit 2.965 Stunden wieder ein deutliches Plus. Im Detail entfallen 2021 1.356 Stunden auf insgesamt 65 Einsätze (2020: 740 Stunden bei 43 Einsätzen) und 1.056 Stunden auf 32 Ausbildungstermine (2020: 573 Stunden bei 20 Terminen); Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule nicht berücksichtigt. Die restlichen 1.780 Stunden wurden bei Verwaltungstätigkeiten und von der Feuerwehrjugend aufgewendet (2020: 1.652 Stunden).
Zu den Einsätzen wurden die Kameraden 37-mal per Pager und/oder Sirene gerufen; im Schnitt also öfter als dreimal pro Monat. Besonders erwähnenswert sind dabei ein Verkehrsunfall auf der A10 Tauernautobahn im Juni, bei dem ein LKW-Lenker mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit werden musste, der große Unwettereinsatz im Juli, bei dem auch ein Wohnhaus evakuiert werden musste und zwei Großbrände – im August brannte ein Nebengebäude der Hochmaisalm nach einem Blitzschlag ab und im November stand die Sortierhalle eines Entsorgungsbetriebs in St. Johann in Flammen. Die Feuerwehr Pfarrwerfen wurde außerdem dreimal zu Bränden an und in Wohngebäuden alarmiert und löschte fünf Fahrzeugbrände. Weiters wurden zahlreiche Verkehrsunfälle, Fahrzeugbergungen und Ölspuren sowie eine Suchaktion abgearbeitet.