Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall bei Autobahnabfahrt Pfarrwerfen

Sonntag Nachmittag kam ein niederländischer Pkw-Lenker bei der Autobahnabfahrt Pfarrwerfen von der Fahrbahn ab und rutschte dort mit seinem Fahrzeug über die Wiese sowie die angrenzende L229 Werfenwenger Landesstraße. Der Pkw kam auf der Böschung auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Stillstand und musste von der der Feuerwehr Pfarrwerfen und einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Die Feuerwehr Pfarrwerfen wurde um 16:15 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen saß der Lenker noch in seinem Fahrzeug, war aber offensichtlich unverletzt. Er wurde vom wenig später eintreffenden Roten Kreuz versorgt, musste aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Feuerwehr Pfarrwerfen sicherte zunächst die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Betriebsmittel traten keine aus.

Bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens führte die Feuerwehr den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Für die anschließende gemeinsame Bergeaktion von Feuerwehr und Abschleppunternehmen musste die L229 jedoch für etwa 20 Minuten komplett gesperrt werden. Dabei wurde das Unfallfahrzeug mit der Einbauseilwinde des Tanklöschfahrzeugs aus dem Straßengraben gezogen und anschließend mit dem Kran des Abschleppfahrzeugs geborgen.

Die Feuerwehr kontrollierte die Unfallstelle noch einmal auf ausgelaufene Betriebsmittel und konnte anschließend wieder einrücken. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden.

Mannschaftstransportfahrzeug
Einsatzleiter: BI Richard Schindl