Florianifeier

Auf die Florianiübung am Freitag folgte die Florianifeier am Sonntag. Nach der Florianimesse in der Pfarrkirche St. Cyriak wurde der Festakt am Petra-Kronberger-Platz abgehalten. Neben zahlreichen Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen wurden auch die beiden neuen Tragkraftspritzen von Pfarrer MMag Bernhard Pollhamer gesegnet.
Die gesamte Veranstaltung wurde von der Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen würdevoll umrahmt.

Die beiden neuen Tragkraftspritzen erhielten zum Dank für die stets großartige Unterstützung durch die Gemeinde Pfarrwerfen die Namen Bernhard und Waltraud – nach Bürgermeister Bernhard Weiß und Vizebürgermeisterin Waltraud Pichler. Damit wurde eine alte Tradition wiederbelebt, denn bereits die allererste Tragkraftspritze der Feuerwehr Pfarrwerfen hatte eine Namenspatin.

Ortsfeuerwehrkommandant OBI Peter Buchsteiner präsentierte in seiner Rede einen Rückblick auf das vergangene Jahr und die Leistungsbilanz der Feuerwehr Pfarrwerfen, gab aber auch einen Ausblick auf das Jubiläumsfest und die anstehenden Herausforderungen durch die baustellenbedingten Tunnelsperren auf der A10 Tauernautobahn.

Im Anschluss wurden die Angelobungen, Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen durchgeführt.

Angelobt zur Feuerwehrjugend

• JFM Georg Breitfuss
  • JFM Lukas Huber
  • JFM Florian Lienbacher
  • JFM Leon Petrovic
  • JFM Nico Petrovic

Angelobt zum Aktivdienst und befördert zum Feuerwehrmann

• PFM Stefan Altenhuber

Angelobt zum Aktivdienst

• FM Simon Döllerer
  • FM Roman Hippolt
  • FM Luca Kohlhofer
  • FM Felix Lottermoser

Ernannt zum Gruppenkommandanten

• VI Stefan Hafner

Ernannt zum Gruppenkommandanten und befördert zum Löschmeister

• OFM Cyriak Hasslwanter

Ernannt zum Zugskommandanten und befördert zum Brandmeister

• OLM Martin Bergmüller jun.

Ausgezeichnet mit dem Jugendbetreuerabzeichen in Gold

• BM Martin Bergmüller jun.

Ausgzeichnet mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg

• OV Oskar Pimpl

Ausgezeichnet mit der Feuerwehr- und Rettungs-Medaille für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit

• BM Martin Bergmüller jun.
  • LM Balthasar Grünwald

Ausgezeichnet mit der Feuerwehr- und Rettungs-Medaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit

• HLM Josef Wagenhofer

Ausgezeichnet mit der Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg für 55-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst

• HBM Balthasar Steinbacher

Ausgezeichnet mit der Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg für 60-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst

• LM Johann Buchsteiner

Bürgermeister Bernhard Weiß bedankte sich in seiner Ansprache für den Einsatz der Kameraden und betonte dabei die Vielfältigkeit der Aufgaben der Feuerwehr und die ständig steigenden Anforderungen an die Mannschaft. Weiß wies außerdem ebenfalls auf die kommende Herausforderung durch die Autobahnbaustelle hin.

Im Anschluss an den offiziellen Teil ließ man den Tag bei einem Frühschoppen im Festsaal, bewirtet von Pfarrwirtin Babsi Scheiber und musikalisch begleitet von der Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen, gemütlich ausklingen.

Mannschaft der Feuerwehr Pfarrwerfen