Florianifeier

Am Sonntag fand die Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Pfarrwerfen statt. Im Anschluss an den von Pfarrer Bernhard Pollhammer gestalteten Festgottesdienst wurde der Festakt am Petra-Kronberger-Platz abgehalten, der von der Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen musikalisch umrahmt wurde. Als Gäste konnten Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Prommegger, Bürgermeister Bernhard Weiß, Vizebürgermeisterin Carina Reiter und Vizebürgermeisterin a.D. Waltraud Pichler begrüßt werden.

Ortsfeuerwehrkommandant OBI Peter Buchsteiner ließ in seiner Ansprache das besonders arbeitsintensive Jahr 2023 Revue passieren, das vor allem vom großen Jubiläumsfest, der Planung für das neue Löschfahrzeug und der Baustelle auf der A 10 Tauernautobahn geprägt war. Letztere beschäftigt die Feuerwehr Pfarrwerfen mehr durch Besprechungen, Planungstermine und den Ausweichverkehr, als durch Einsätze im Baustellenbereich.

Im Anschluss wurden die Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen vorgenommen, wobei auch Personen von außerhalb der Feuerwehr geehrt wurden.
Helmut Brandecker, Alexander Kronreif und Robert Quechenberger erhielten die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit für ihren jahrelangen, unermüdlichen Einsatz bei der Organisation aller Arten von Festen, von dem auch die Feuerwehr Pfarrwerfen regelmäßig profitiert und der wesentlich zum enormen Erfolg des 125-jährigen Jubiläums beigetragen hatte.
Ebenfalls mit der Medaille für Verdienstvolle Zusammenarbeit ausgezeichnet wurde Vizebürgermeisterin a.D. Waltraud Pichler, die sich in ihrer zehnjährigen Amtszeit stets für die Interessen der Feuerwehr Pfarrwerfen eingesetzt hatte.
Weiters erhielt Bürgermeister Bernhard Weiß, der vor Kurzem in seine dritte Amtsperiode starte, das Ehrenzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg für die nun schon ein Jahrzehnt dauernde hervorragende Unterstützung der Feuerwehr Pfarrwerfen.

Angelobt zur Feuerwehrjugend
  • Erik Eder
  • Sophia Laner
  • Veit Zierfuß
Angelobt und befördert zum Feuerwehrmann
  • JFM Stefan Buchsteiner
  • JFM Christoph Laner
  • JFM Katharina Laner
  • JFM Martin Reiter
Ernannt zum Schriftführer
  • VI Stefan Hafner
Ausgezeichnet mit der Feuerwehr- und Rettungsmedaille des Landes Salzburg für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit
  • VI Stefan Hafner
  • LM Josef Salchegger
Ausgezeichnet mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg
  • LM Christian Nitsch
  • BM Alois Reiter
Ausgezeichnet mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg
  • BM Stefan Grall
Ausgezeichnet mit dem Verdienszeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes
  • OBI Peter Buchsteiner
Ausgezeichnet mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg
  • Helmut Brandecker
  • Alexander Kronreif
  • Robert Quechenberger
  • Vizebürgermeisterin a.D. Waltraud Pichler
Ausgezeichnet mit dem Ehrenzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg
  • Bürgermeister Bernhard Weiß

Außerdem wurde LM Nikolaus Weiglhofer als Dank für sein außergewöhnliches Engagement bei der Sponsorensuche für das Jubiläumsfest im vergangenen Jahr eine geschnitzte Florian-Statue überreicht.

Die Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen ließ das Florianiwochenende schließlich mit einem Frühschoppen im Gemeindefestsaal ausklingen.