Technischer Defekt: Vermeintlicher Fahrzeugbrand auf A10

Am Morgen des Ostersonntag um genau 7:00 Uhr wurden die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen zu einem Fahrzeugbrand auf der A10 Tauernautobahn, Fahrtrichtung Villach alarmiert.

Durch einen technischen Defekt trat dichter Rauch aus dem mit vier Personen besetzten Pkw aus. Außerdem ließ sich der Motor des Fahrzeugs nicht mehr abstellen. Der Lenker konnte den Pkw in einer Pannenniesche zwischen Parkplatz Klausgraben und Reittunnel sicher abstellen und die Einsatzkräfte alarmieren.

Beim Eintreffen der Feuerwehren war zwar kein Brand erkennbar; allerdings konnte mit der Wärmebildkamera eine deutliche Erhitzung im Motorraum festgestellt werden. Außerdem war Brandgeruch wahrnehmbar und es traten geringe Mengen Motoröl aus.

Die Feuerwehren errichteten daher einen Brandschutz, kontrollierten den Pkw ausgiebig mit der Wärmebildkamera und banden das ausgelaufene Motoröl.

Nachdem das Fahrzeug abgekühlt war, wurden die Insassen von der Feuerwehr zur Raststation Eben gebracht, wo sie auf den Abschleppdienst warten konnten.

Nach rund einer dreiviertel Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Mannschaftstransportfahrzeug

Autobahnmeisterei