Unterstützung beim Hochwassereinsatz in Bischofshofen-Grasslau

Am Dienstag rückte die Feuerwehr Pfarrwerfen mit 13 Mann und zwei Fahrzeugen zur Unterstützung in die Nachbargemeinde Bischofshofen aus. Weiters war die Feuerwehr Schwarzach zur Verstärkung vor Ort.
Der Ortsteil Grasslau war während der extremen Regenfälle am Vortag großflächig von der Salzach überflutet worden. Die Kameraden der Feuerwehr Bischofshofen standen bereits seit Montag Mittag im Einsatz.

In der Siedlung standen mehrere Keller unter Wasser. Außerdem waren große Teile der Straße und mehrere Hauseinfahrten von einer Schlammschicht bedeckt. Ein Wohnhaus wurde dabei besonders schwer in Mitleidenschaft gezogen: Durch den Wassereintritt in den Keller war ein Heizöltank beschädigt worden, was zum Austritt von Heizöl führte.

Die Feuerwehr Pfarrwerfen unterstützte die Kameraden aus Bischofshofen in einem rund siebenstündigen Einsatz beim Auspumpen der Keller, Reinigen der Straßen und Hauseinfahrten und bei der Beseitigung des Schlamms.

Dabei kam auch erstmals die neue Regenbekleidung zum Einsatz, die sich sogleich bewährte.

Mannschaftstransportfahrzeug
Einsatzleiter: BM Stefan Grall