Schwerverletzter bei schwerem Verkehrsunfall im Stau

Sonntag Vormittag um 10:42 Uhr wurden die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A 10 Tauernautobahn gerufen. In Fahrtrichtung Salzburg war bei Kilometer 47 ein Pkw gegen drei im Stau stehende Fahrzeuge geprallt. Ein Jugendlicher aus Deutschland, der zuvor aus einem der stehenden Fahrzeuge ausgestiegen war, wurde dabei schwer verletzt. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Schwarzach geflogen. Fünf weitere Personen, die bei dem Unfall ebenfalls verletzt wurden, wurden vom Roten Kreuz in die Klinik gebracht.

Die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen errichteten zunächst den Brandschutz und unterstützten das Rote Kreuz bei der Rettung des Schwerverletzten, der zwischen einem der Unfall-Pkw und der Betonleitwand lag. Nachdem dieser mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht worden war, wurde so schnell wie möglich der Pannenstreifen freigegeben, um den Verkehr zumindest einspurig an der Unfallstelle vorbeileiten zu können.

Die Feuerwehr Werfen rückte daraufhin wieder ein. Die Feuerwehr Pfarrwerfen sicherte die Unfallstelle weiterhin ab, führte Aufräumarbeiten durch und betreute die unverletzten Unfallteilnehmer, bis der Abschleppdienst die verunfallten Fahrzeuge geborgen hatte. Nach rund zwei Stunden konnten auch die Kräfte aus Pfarrwerfen wieder einrücken.

Im dichten Reiseverkehr entstand ein enormer Stau.

Rettungshubschrauber mit Notarzt