Rauch im Heizraum

Am späten Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Pfarrwerfen zu einem Einsatz mit der Meldung „Rauch im Heizraum“ in den Ortsteil Pöham gerufen. Eine ältere, alleinstehende Frau hatte den Ofen der Zentralheizung im Keller angefeuert, woraufhin sich der Heizraum innerhalb kurzer Zeit mit dichtem Rauch gefüllt hatte. Die Frau hatte noch vergeblich versucht ein Fenster zu öffnen und anschließend die Feuerwehr alarmiert.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war der im Nachbarhaus wohnende Sohn der Frau zu Hilfe gekommen. Ihm gelang es, ein Fenster von außen teilweise öffnen.
Die kurz daraufhin eingetroffene Feuerwehr Pfarrwerfen ging zunächst mit schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera zur Erkundung in den Kellerraum vor. Nachdem vom Atemschutztrupp kein Brand außerhalb des Ofens festgestellt werden konnte, wurden von diesem alle Fenster geöffnet und der Keller druckbelüftet. Die Räumlichkeiten konnten dadurch schnell wieder rauchfrei gemacht werden.

Die Feuerwehr verständigte noch den zuständigen Rauchfangkehrer, der die Heizanlage überprüfte und wieder in Stand setzte. Die Bewohnerin wurde vom Roten Kreuz zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr Pfarrwerfen konnte nach rund einer Stunde wieder einrücken.

Einsatzleiter: LBDSTV Robert Lottermoser

Rauchfangkehrer